Höhlenrettungsdienst Salzburg

Aktuelles

Film „DAS RIESENDING“

Der Film „DAS RIESENDING“ erscheint am 01.07.2021 im Kino Berchtesgaden.

 

Schauhöhlenbetrieb „Feuchter Keller“

Unter Einhaltung der gesetzlichen Covid-19-Bestimmungen ist es uns möglich ab 09.Juni wieder Führungen zu verantalten.

 

BRR Gerhard Huber - ER bewegte, erreichte und berührte seine Mitmenschen auf seine ganz persönliche Art und Weise!

Wir als Einsatzorganisation und ich persönlich werden BRR Gerhard Huber sehr vermissen und sagen aufrichtig DANKE für seine Kameradschaft!

 

Technikschulung am Pass Lueg

Unter Einhaltung der gesetzlichen COVID-Bedingungen war es uns möglich am 11.04.2021 im Klettergarten Pass Lueg einen Stationenbetrieb in Kleingruppen durchzuführen.

 

Konditionstour in die Eiskogelhöhle

Am 12. September stiegen 11 Höhlenretter im hochalpinen Gelände zur Eiskogelhöhle auf. Ziel der Tour war das Üben der richtigen Fortbewegung am Eis, das richtige Setzen von Verankerungen und die Bewältigung des Zustieges zur Höhle.

 

START des Schauhöhlenbetriebes

Wir starten in die SchauhöhlenSAISON 2020!

 

Information COVID19

Aufgrund der positiven Entwicklungen in den vergangenen Tagen und Wochen haben wir uns dazu entschlossen, Fortbildungen und sonstige Ausbildungsveranstaltungen wieder aufzunehmen. Bereits am 23.05.2020 wird der erste Ausbildungstag mit Schutzmaßnahmen stattfinden.

Wir möchten uns dem Bergrettungsdienst anschließen und bitten, dass auf derzeitige Maßnahmen auch im alpinen Gelände Rücksicht genommen wird:

- Eigenverantwortung bei der Tourenplanung
- Einhalten von Hygienemaßnahmen und Abständen
- Aktivitäten nur bei vollständiger Gesundheit

Euer Höhlenrettungsdienst Salzburg

 

Grenzüberschreitende Kommunikation

Drahtloses Höhlenkommunikationssystem, Höhlentelefone, Funkgeräte, Übungen und Seminare finanziert – Bergwacht Bayern und Österreichischer Höhlenrettungsdienst unterzeichnen offiziell Kooperationsvereinbarung