Höhlenrettungsdienst Salzburg

CaveLink Basis-Schulung Februar 2023

Am Freitagabend fand die Einführung in die technischen Grundlagen der Daten-Übermittlung / Kommunikation via Erdstrom statt. Dabei wurde auch die Einsatztaktik für den Vortrupp thematisiert. Nach einer kurzen Pause wurde „trocken“, mit den auf den Tischen aufgestellten Geräten, geübt.

Am Samstag gingen zwei Teams in die Höhle. Eines, wegen der unsicheren Wassersituation, nur mit dem Ziel den Lamprechtsdom zu erreichen. Das zweite Team postierte sich in den Höhlenteil, welcher oberhalb des Schauhöhlenteils liegt. Da der Bockseesiphon unpassierbar war, baute das erste Team das CaveLink vor dem Siphon auf.

Das Anfangsrouting wich von der üblicherweise vorgesehenen Reihenschaltung, Außen – Relais – Vortrupp, ab und wurde sternförmig aufgebaut. Beide Teams kommunizierten direkt mit der Außenstation. Die Verbindungen klappten auf Anhieb. Danach bekamen die Teams mehrfach die Anweisungen das Routing zu ändern, was auch glückte. Zum Schluss wurde der Abbau der Stationen nach Anweisung geübt.

Im Anschluss wurden die Logs der Geräte mit Hinsicht auf die Verbindungsqualität ausgewertet. Es zeigte sich, dass während die Außenstation und eine der Höhlenstationen mit sehr geringer Sendeleistung auskamen, die andere Höhlenstation ungefähr die 100-fache Leistung pro Bit benötigte. Als Ursache konnte hier der hohe Übergangswiderstand der Elektroden, die ungünstige räumliche Lage zu den anderen Geräten und auch Störungen seitens der Installation im Schauteil der Höhle identifiziert werden.

Die ganze Übung fand wie immer in einer sehr netten und kameradschaftlichen Atmosphäre statt, wofür sich Milosch, als Vortragender, bei allen Teilnehmenden bedanken möchte.

 

 

 

Text: Milosch Dryjanski, Sarah Lichtenheldt

Bilder: Andreas Glitzner, Monika Feichnter

Zurück