Höhlenrettungsdienst Salzburg

Ausbildungstag am Rif

Am 25.03.2023 trafen sich 10 Kameradinnen und Kameraden des ÖHRD zu einem Ausbildungstag am Rif.

Der Übungsschwerpunkt lag auf dem Erlernen und Anwenden der Gegengewichtsmethode.

Mit dieser Methode kann eine verletzte Person von einem Retter / einer Retterin durch dessen eigenes Körpergewicht heraufgezogen oder auch abgelassen werden.

Nach dem Einbau von Fixseilen wurde eine neue Tragenaufhängung zusammengestellt. Mit dieser wurde eine inszenierte Bergestrecke zurückgelegt. Schwerpunkt hier, die Trage möglichst unkompliziert hochzuziehen, horizontale Strecken zurückzulegen und die Trage am Ende in einer Kluft wieder abzulassen.

Im Anschluss daran, wurde die Gegengewichtsmethode in Kleingruppen trainiert.

 

 

Text: Andreas Damhuis und Sarah Lichtenheldt

Fotos: Andreas Damhuis, Andreas Glitzner, Markus Heis, Sarah Lichtenheldt, Petra Grill, Jörg Schmidt

Zurück