Höhlenrettungsdienst Salzburg

EuRegio Abschlussübung

Am Montag, 3.12.18, fand zum Abschluss des EuRegio Projektes zur grenzübberschreitenden Kommunikation in der Höhlenrettung Salzburg-Bayern eine gemeinsame Cave Link Übung statt. -->zur Projektbeschreibung

Ort der Übung war die Gutortenbrandhöhle an der Taugl. Das Cave Link System ermöglicht das Schreiben von SMS aus der Höhle heraus an die Außenstationen und auch zwischen den Innenstationen. Ziel der gemeinsamen Übung war es, zwei Cave Link Außenstationen aufzubauen, eine davon mit GSM Modul (zur Weiterleitung der SMS Nachrichten auf ein Handy). Zudem wurden in der Höhle durch verschiedene Teams insgesamt drei Cave Link Innenstationen aufgebaut und eine Telefonleitung verlegt. Der Aufbau und Betrieb der Außen- und Innenstationen sowie des Telefons funktionierte am Ende reibungslos und zeigte, wie wichtig regelmäßige Übungen mit dem System und auch miteinander sind. Es war wieder einmal eine tolle Übung!

Weitere Fotos --> Facebook 

 

Zurück