Höhlenrettungsdienst Salzburg

Tag der Höhlenforschung

Tag der Höhlenforschung am 4. Juli 2021 09:00—16:00 Uhr

Eisriesenwelt - Zum Internationalen Jahr „Höhle und Karst“ informierten der Landesvereins für Höhlenkunde und der Höhlenrettungsdienst LV Salzburg mittels Vorführungen an mehreren Stationen

__________________________________________________________________________________

Viele Besucher folgten am Sonntag, den 4. Juli 2021 der Einladung eine Führung durch die Eisriesenwelt. Anschließend am Rückweg zum Besucherzentrum machten die Besucher bei unseren Stationen halt und zeigten großes Interesse an den Infopoints, die entlang des Weges von uns aufgebaut waren.

Die Höhlenrettung führte mittels Seilbahn und Mumientrage den schonenden Transport eines Patienten aus einer Höhle vor. In geringer Höhe durften auch Kinder über dem Boden hin- und hergezogen werden. Zudem konnte man an der Brücke hautnah miterleben, wie große Höhen überwunden wurden (Abseilen und Aufsteigen am Seil).

Weiters wurde die persönliche Ausrüstung eines Höhlenforschers, -retters und -tauchers gezeigt. Spannend fanden die Besucher unter anderem den Unterschied der Ausrüstung im Vergleich zu einst und heute.

Der KFFÖ – die Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung informierte über den Fledermausschutz in Österreich und das MBG – Museum Burg Golling zeigt versteinerte Funde einstiger Höhlenbewohner.

 

Nicht nur für die Besucher war es ein sehr gelungener Tag, sondern ebenso für uns als Mitglieder der teilnehmenden Organisationen. Wir nützten den Tag um uns, nach so langer Zeit der Pandemie geschuldeten Distanz, wieder einmal persönlich zu sehen, auszutauschen und unsere Kameradschaft neu zu beleben. DANKE an alle Kamerad*innen für diesen erfolgreichen Tag.

weiter Fotos unter: hier

Fotos: Herbert Seidl, Petra Grill

Bericht: Monika Feichtner, Sarah Pöllitzer

 

Zurück