Höhlenrettungsdienst Salzburg

Konditionstour in die Eiskogelhöhle

Bereits morgens um 7 Uhr des 12. Septembers, starteten zehn unserer Mitglieder des Höhlenrettungsdienstes Salzburg und eine Person der Bergwacht Freilassing im Zuge einer Konditionstour in Werfenweng im dichten Nebel zur Eiskogelhöhle.

Eine Herausforderung stellt der hochalpine Zustieg dar, denn im Ernstfall muss jeder Höhlenretter über fünf bis zehn Kilogramm an Material tragen, um genügend Material im Einsatzfall auch bei Nebel zur Verfügung zu haben. Dies erfordert von jedem Retter eine gute Grundkondition und stellt vor allem für unseren Vortrupp (dieser erreicht im Einsatz als erstes den Einsatzort) eine Herausforderung dar. Dieses Mal sind Eiseinsatzgeräte, Seile und die nötige Verpflegung für den Tag mit dabei. Bereits nach 2,5 Stunden bewältigten unsere Einsatzkräfte den alpinen Zustieg und erfreuten nach dem harten Aufstieg schönstem Wetter und einem Nebelmeer.

Über den sogenannten „Gang der Titanen“ arbeiten sich unsere Mitglieder vor zum Eisteil der Höhle, dieser ist in diesem Jahr durch Tauwasser, im Vergleich zu anderen Jahren, nicht so imposant. Im Eisteil der Höhle angekommen wurden verschiedene Verankerungstechniken gelehrt und geübt.

Ziel der Übung war das Üben der richtigen Fortbewegung am Eis, das richtige Setzen von Verankerungen und die Bewältigung des hochalpinen Zustieges zur Höhle.

Wir bedanken uns bei dem Landesverein für Höhlenkunde, die uns den Schlüssel zur Höhle zur Verfügung gestellt haben.

 

Fotos: Kocher Markus & Stefan Hönegger

Text: Sarah Pöllitzer

Zurück