Höhlenrettungsdienst Salzburg

Einsatzübung im Bischofswandloch

Lungau: Einsatzübung im  Bischofswandloch

Eine länderübergreifende Übung von Höhlenrettung und Bergrettung war im Lungau schon seit längerem geplant. Nun machten sich die Kameraden der beiden Einsatzorganisationen auf zum Bischofsloch.

Auf der Preber-Ostseite sollen die Retter aus Salzburg und der Steiermark eine  „verletzte Person“ aus dem „Bischofsloch“ bergen. Übungsannahme war, dass ein Höhlenforscher mehr als zweihundert Meter weit in die Höhle (steiermärkisches Gebiet) in Richtung Westen (Lungau) hineingekrochen war. Dort wartete er „ schwer verletzt“ auf die Einsatzkräfte der Höhlenrettung.

Für die Höhlenrettung gingen 5 Höhlenretter aus dem Lungau und 25 Bergretter der Ortsstellen Tamsweg (Salzburg) und Krakauebene (Steiermark) in den Einsatz.

Bereits der Zustieg zur Höhle und ebenso die Befahrung der Höhle ist hochalpin. Der Einstieg in die Höhle kann nur robben bewältigt werden.

Die Bergung des Höhlenforschers wurde von den Höhlenrettern vorgenommen. Während dessen trafen die Bergretter alle Vorbereitungen für den Abtransport ab dem Höhleneingang.

Die Höhlenrettung Salzburg sowie die Bergrettung Salzburg und Steiermark ziehen ein positives Resümee aus dieser Einsatzübung.

 

Zurück