Höhlenrettungsdienst Salzburg

Bundeseinsatzübung 2022

 

 

Die österreichweite Bundeseinsatzübung 2022 fand am 24.09.2022 im Bundesland Salzburg statt.

  

Von 07:00 bis ca. 18:00 wurde am Vordertrattberg bei Golling die Einsatzübung im „Kühlloch“ durchgeführt. Insgesamt nahmen 40 Personen an der Übung teil.

Beteiligte Organisationen und Kräfte:

- 33 Personen (Höhlenretter österreichweit und unseres Kooperationspartners seit über 10 Jahren der Höhlenrettung Freilassing, Bergwacht Bayern)

- 6 Personen: Rotes Kreuz Technischere Zug Bez. Tennengau

- 1 Person: Bürgermeister Ing. Herbert Walkner (Behördlicher Einsatzleiter)

 

Übungsannahme war eine verletzte männliche Person mit Unterarmbruch und Unterschenkelbruch nach einem Sturz. Übungsziel war die patientenorientierte, technische und teamorientierte Abwicklung der Rettungsstrecke.

 

 

Schwerpunkte der Übung:

1. Optimale Versorgung des Patienten in der Höhle (physisch und psychisch)

2. Kommunikationsabläufe Unter-Tag bis zur Einsatzleitung Über-Tag, die eine optimale Einsatzführung, auch über einen längeren Zeitraum, sicherstellen

3. Aufbau der Transportstrecke (3 Abschnitte)

4. Anwendung der Kommunikationstechniken/ Verbindungsmittel: Cave Link, BOS-Funk - Kommunikation in der Höhle: Cave-Link (Drahtlose Kommunikationstechnik auf SMS-Basis für Unter-Tag) - Höheneingang zur Einsatzleitung: BOS-Funk

5. Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Landesverbänden und den Partnerorganisationen

  

Nach einem langen Übungstag und einer abschließend positiven Besprechung möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken.

 

 weitere Fotos unter hier

 

Fotos: Teilnehmer der Einsatzübung

 

Zurück