Höhlenrettungsdienst Salzburg

Bergeübung in Ramingstein am 01.10

Gemeinsam mit der Bergrettung Tamsweg fand am 01.10 eine Bergeübung in Ramingstein statt.

Bereits in den frühen Abendstunden trafen Berg- und Höhlenretter in Ramingstein ein um für den Ernstfall zu Üben. Insgesamt nahmen circa 30 ausgebildete Einsatzkräfte der Bergrettung Tamsweg und Höhlenrettung Lungau an der Übung teil.

Übungsannahme war eine verletzte Person im Stollen, die mittels Trage aus unwegsamem Gelände zur nahegelegenen Straße befördert werden soll. Parallel zur Erstversorgung unter Tage wurde bereits von weiteren Einsatzkräften eine Seilbahn eingebaut, um den Patienten schonend an die Oberfläche zu befördern. Zeitgleich bereitete die Bergrettung alles für den Abtransport mittels Seilbahn über Tage vor. Beide Einsatzorganisationen kämpften während der Übung mit schwierigen Bedingungen, wie engen Gängen oder unwegsamen Gelände.

Nach erfolgreicher Übung und einer gemeinsamen Besprechung fuhren die Einsatzkräfte in die neue Einsatzzentrale Tamsweg und ließen den Abend ausklingen.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Übungen.

 

Weitere Fotos und Videos unter:

- https://www.facebook.com/H%C3%B6hlenrettung-Salzburg-401400789971019

- https://www.facebook.com/BergrettungTamsweg140

 

Fotos: Gerhard Kocher, Sebastian Kollnberger

Text: Sarah Pöllitzer

Zurück