Höhlenrettungsdienst Salzburg

BRR Gerhard Huber - ER bewegte, erreichte und berührte seine Mitmenschen auf seine ganz persönliche Art und Weise!

BRR Gerhard Huber - ER bewegte, erreichte und berührte seine Mitmenschen auf seine ganz persönliche Art und Weise!
 
In vielen Nachrufen wurde schon an sein großartiges Wirken und an seine zukunfsweisenden Projekte erinnert, seiner wertschätzenden Persönlichkeit gedacht. Mit diesen Worten möchten wir vom Österreichischen Höhlenrettungsdienst unsere aufrichtige Anteilnahme zum Ausdruck bringen.
 
Gerade für die Höhlenrettung hat Gerhard Huber vieles mit auf den Weg gebracht. Er warein Mann der Tat und der großen Visionen, die er auf Grund seiner Zielstrebigkeit, seiner Klarheit und seiner Gabe der Menschenführung immer auch zur Umsetzung brachte.
 
In meiner Funktion als Höhlenretterin durfte ich Gerhard Huber in den 1990er Jahren kennenlernen. Er stand mir damals schon als Einsatzleiterin und Führungskraft wertschätzend und gleichgestellt gegenüber. Er holte die Besonderen Rettungsdienste aus dem Schatten und führte uns zusammen. Dies tat er gemeinsam mit den damaligen Landesleitern der besonderen Rettungsdienste - Österr. Bergrettung Matthias Gruber, Österr. Wasserrettung Fritz Krippel und Österr. Höhlenrettungsdienst Ing. Helmut Obermair. So stand er den Organisatonen mit Rat und Tat zur Seite auf ihrem Weg zu anerkannten Blaulichtorganisationen des Landes Salzburg. Durch den Umbau des Katastrophenlagers 1994 in Viehhausen legte er den Grundstein für ein gemeinsames Zuhause der Besonderen Rettungsdienste. Zu jeder Zeit zogen sie an einem Strang! Einsätze wurden zu einem „Zusammenwirken unter Freunden“, wie er dies selbst o)mals ausdrückte.
 
Seine wundervollen Wortspenden, die er zu den verschiedensten Anlässen redegewandt, tiefgründig und inhaltlich versiert an seine Zuhörer richtete, bewegten und berührten.
Dies tat er bis zuletzt und immer aus dem Gedächtnis. Seine Laudatio zu meinem letztjährigen 60. Geburtstag wird mir immer in wertvoller Erinnerung bleiben.
 
Wir als Einsatzorganisation und ich persönlich werden BRR Gerhard Huber sehr vermissen und sagen aufrichtig DANKE für seine Kameradschaft!
 
Monika Feichtner
Landesleiterin Österr. Höhlenrettungsdienst
Salzburg, im Mai 2021

Zurück