Höhlenrettungsdienst Salzburg

Tamsweg: Haus der Einsatzorganisationen

Im Salzburger Lungau (Tamsweg) wurde am Samstag (4. September) das „Haus der Einsatzorganisationen“ feierlich eröffnet. Ziel der gemeinsamen Einsatzzentrale ist die noch bessere Zusammenarbeit von drei Blaulichtorganisationen: Feuerwehr, Bergrettung und Höhlenrettung.


Am Samstag Vormittag wurden die Türen des neuen Gebäudes beim „Tag der offenen Tür“ für Besucher geöffnet. Neben der Präsentation der Einsatzfahrzeuge und Räumlichkeiten wurde für alle Altersgruppen ein vielfältiges Programm angeboten: Seilbahnbergung der Bergrettung, Kameradenbergung der Höhlenrettung, Kletterturm, Hindernisparcour und vieles mehr.

0

Nachmittags fand die feierliche Eröffnung und Einweihungsfeier mit Festumzug satt.

Als kleine Blaulichtorganisation im Land Salzburg mit rund 60 aktiven Mitgliedern sind die neuen Räumlichkeiten eine große Bereicherung für den Salzburger Höhlenrettungsdienst. Bisher wurde die gesamte Ausrüstung privat gelagert. Ab nun können die neuen Räumlichkeiten als Treffpunkt für Schulungen, Übungen und für den Einsatzfall genutzt werden. Die enge Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen wird dadurch erheblich erleichtert.

Wir freuen uns auf ein tolles Miteinander!

 

weiter Fotos unter: https://www.facebook.com/H%C3%B6hlenrettung-Salzburg-401400789971019

 

Fotos: Markus Kocher, Renate Hönegger, Sebastian Kollnberger, Christian Lassacher, Sarah Pöllitzer

Text: Sarah Pöllitzer

Zurück