Höhlenrettungsdienst Salzburg

Quartalstreffen Lungau

Die Einsatzgruppe Lungau lud unter der Leitung von Hannes Hönegger, am 31. August, zum Quartalstreffen ein.

Vier mal jährlich findet das Quartalstreffen in einer jeweils anderen Einsatzstelle statt, diesmal am „Hohen Steg“ in der Lungauer Ortschaft Predlitz, am neu errichteten Klettersteig.

Mit dabei waren acht Kameraden aus den Einsatzgruppen Lungau, Stadt Salzburg und Berchtesgarden.

Geübt wurde die Bergung eines Verletzten aus circa 20 Meter Tiefe mittels Gegenzugmethode, wobei diese in zwei verschiedenen Varianten durchgeführt wurde.

Programminhalt war neben der Bergung des Verletzten, die Kameradenbergung, das Bohren von Verankerungen, die Knotenkunde und verschiedene Steigübungen.

 

 

 

Bilder: Gerhard Kocher und Sarah Pöllitzer

Text: Sarah Pöllitzer

Zurück