Höhlenrettungsdienst Salzburg

Höhlenrettungsübung 2019

Höhlenrettungsübung 21.09.2019

Am 21.09.20219 fand die große jährliche Einsatzübung des ÖHRD Lv. Salzburg zusammen mit dem Höhlenverein und den Höhlenrettern der Bergwacht Freilassing statt.

Das Szenario der Übung lautete wie folgt: Ein Höhlenbesucher ist in der Berger-Platteneck Höhle im Tennengebirge abgestürzt und hat sich Verletzungen unbestimmten Grades an Kopf und Oberschenkel zugezogen. Die 25 Salzburger Höhlenretter stiegen zusammen mit den Freilassinger Kollegen am frühen Morgen in die Höhle ein. Ziel war ein möglichst schonender Transport des Patienten über mehrere Höhenstufen und Engstellen hinweg bis zum Ausgang der Höhle. Dabei waren rund 500m an Wegstrecke und mehr als 100 Höhenmeter im Berg zu überwinden.

Ziel der Übung war, neben dem Aufbau der Rettungsstrecke mit Seilbahnen etc., auch der Aufbau einer möglichst reibungslosen Kommunikation der Retter über und unter Tage. Hierzu wurde das Höhlentelefon vom Eingang der Höhle bis zum Patienten verlegt und so eingebaut, dass das Telefonkabel die Retter bei der Bergung nicht behinderte bzw. das Kabel hierbei beschädigt wurde. Zudem kam das Cave Link System zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um mehrere Geräte mit langen, auslegbaren Antennen, die sowohl über als auch unter Tage aufgebaut wurden. Zwischen den einzelnen Cave Link Stationen ist dann eine Kommunikation ähnlich dem SMS-Schreiben möglich.

Nach rund 10 Stunden in der Höhle war der Patient sicher wieder ans Tageslicht gebracht worden. Die Übung war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und hat wieder einmal die großartige Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen aufgezeigt! Danke an alle Höhlenretter für die großartige Übung!

 

Text: Anne Huwig

Zurück