Höhlenrettungsdienst Salzburg

Einsatzübung am 25. September 2021

Einsatzübung am 25. September 2021

 

Am Samstag, den 25.09.2021 fand die Landes-Einsatzübung der Höhlenrettung Salzburg statt, dieses Mal mit Unterstützung eines Hubschraubers der Marke AB 212 des Österr. Bundesheeres.

Das sonnige Spätsommerwetter leistete seinen Beitrag zum erfolgreichen Ablauf der Übung und die guten Flugbedingungen zum Eingangsportal der Röth-Eishöhle auf 1650m Seehöhe, im Röth Kar /Tennengebirge.

 

Beübt wurde das richtige Verhalten beim Transport mit dem Hubschrauber, das Absetzen von Einsatzkräften im hochalpinen Gelände mittels Seilwinde. In der Höhle wurde der laut Übungs-annahme verletzte Höhlentourist vom Arzt versorgt und für den Transport vorbereitet. In dieser Zeit wurden Seilbahnen für den patientenschonende Transport eingebaut, Wegstrecken abgesichert, unwegsame Strecken über Eis und Fels bewerkstelligt. Der Stützpunkt der Übungsleitung befand sich am Fuße des Tennengebirges im Gemeindegebiet Oberscheffau am Tennengau.

 

An dieser Übung beteiligten sich 35 HöhlenretterInnen aus dem gesamten Bundesland Salzburg und Niederösterreich, sowie der Höhlenrettung Freilassing - Bergwacht Bayern, welche uns, gefestigt durch einen grenzüberschreitenden Kooperationsvertrag, zu verlässlichen Partnern geworden sind.

Die hohe, mehr als 50% Beteiligung der aktiven Höhlenretter aus dem Bundesland Salzburg zeichnete diese Einsatzübung besonders aus. Die Unterstützung des BMLV mittels Hubschrauber stärkte die Leistungen der Einsatzkräfte zielführend und motivierend. Unser besonderer Dank gilt dem Piloten und der Crew des Österr. Bundesheeres.

 

Das Zusammenwirken der Höhlenrettungsorganisationen funktionierte einem Uhrwerk gleich, wo alle beteiligten Kräfte, egal ob Höhlenretter in Ausbildung oder erfahrene Einsatzkräfte kameradschaftlich und vor allem professionell zusammenwirkten.

 

Die um 5:45 Uhr begonnene Einsatzübung des Österr. Höhlenrettungsdienstes LV Salzburg konnte somit um 18:00 Uhr mit der Aussage „Ziel erreicht“ und für alle Teilnehmer sehr zufriedenstellend beendet werden.        

 

Weitere Fotos HIER                   

                                                          

Text: Monika Feichtner, Landesleiterin ÖHRD

Fotos: Cornelia Feichtner, Markus Kocher, Cornelia Kocher, Johannes Lassacher, Gerhard Zehentner

Zurück