Höhlenrettungsdienst Salzburg

Einsatz in den Schladminger Tauern

Am 11.08.2021 wurde die Höhlenrettung Lungau abends gemeinsam mit der Alpinpolizei Liezen, der Bergrettung Schladming, Mauterndorf und Tamsweg alarmiert.

In den Schladminger Tauern wurde ein Wanderer vermisst. Der abgängige 23 Jahre alte Deutsche war am Mittwoch allein zu einer Gipfeltour aufgebrochen. Am frühen Nachmittag trug er sich in das Gipfelbuch der Zinkwand in den Schladminger Tauern ein. Aufgrund des fernbleibens alarmierte gegen Abend die Mutter des Vermissten die Einsatzkräfte.

Mehr als 60 Einsatzkräfte aus Salzburg und der Steiermark gingen jeder Spur nach.

Fünf Mitglieder der Höhlenrettung Lungau durchsuchten systematisch alle Seitenarme des Zinkwandstollens, der sich in unmittelbarer Nähe unterhalb des Gipfels befindet.

Die Suche mittels Einsatzgruppen, Infrarotkameras, Handyortung und Hubschrauber (Rettungs-, Polizei- und Bundesheerhubschrauber) blieb jedoch nach mehrstündiger Suche bis 04:00 Uhr ohne Erfolg. Gegen 06:00 Uhr Morgens wurde die Suche nach dem Vermissten wieder aufgenommen.

Geplanter Auftrag für unsere Mitglieder war die Suche nach dem Vermissten in einem Stollen in der Nähe des Wandersteiges.

  

Am späten Vormittag wurde der vermisste 23-jährige Deutsche tot unter einer schrägen Felswand aufgefunden. Laut Alpinpolizei Liezen dürfte der Mann ausgerutscht und circa 200 Meter abgestützt sein.

 

 

Text: Sarah Pöllitzer

Fotos: Christian Lassacher, Cornelia Kocher, Markus Kocher, Sebastian Kollnberger, Stefan Hönegger

Zurück