Höhlenrettungsdienst Salzburg

Biwakbau und Wärmeversorgung im "Hennerloch"

Seit über 10 Jahren besteht die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von ÖHRD Salzburg und Höhlenrettung Freilassing. Die Zusammenarbeit zeichnet sich durch einen kameradschaftlichen Umgang aus und ist durch jahrelange gemeinsame Einsatzübungen, Bewegungstouren und Schulungsabende gewachsen.

 

 

Dieses Mal nahmen unsere Mitglieder an der Höhlenbefahrung in das „Hennerloch“ teil.

Treffpunkt war am 13.01.2020 an der Höhlenrettungswache in Mitterfelden (Deutschland), danach ging es gemeinsam zum Höhleneingang des Hennerloch. Das Hennerloch ist eine Horizontalhöhle mit einigen Kletterstellen und führt meistens Wasser.

Thema der Tour war der fachgerechte Aufbau eines Biwaks und die Wärmeversorgung (u.a. Wärmepackung, Notzelt, …).

 

 

Fotos: Peter Hogger und Petra Grill

Text: Sarah Pöllitzer

Zurück