Höhlenrettungsdienst Salzburg

Rettungsmatterial, Geräte und Ausrüstung

Die Besonderheit und Eigenart unserer Höhlen erfordert es, die Rettungsmaterialien, Geräte und Ausrüstung an diese Gegebenheiten anzupassen. Mit großen Blockwerk übersähte Hallen wechseln oft mit engen Klüften und tiefen Schächten.

Auch wasserdurchflossene Gänge, Engstellen wie Schlüfe oder Verstürze sowie Eiswälle prägen das Höhlengelände. Die Rettungsausrüstung muss daher universell einsetzbar sein, leicht an Gewicht, nicht sperrig und trotzdem robust, um den hohen Anforderungen und Belastungen während eines Rettungseinsatzes gerecht zu werden. Handelsübliches alpines Rettungsgerät kann in Höhlen nur bedingt eingesetzt werden uns so wurde oft in Eigeninitiative spezifisches Höhlenrettungsgerät entwickelt und hergestellt.

 

Erst in den letzten Jahren erfuhr die Entwicklung am alpinen Rettungsgerätemarkt einen großen Aufschwung und viele handelsübliche Rettungsgeräte können nun auch im Höhlenrettungsdienst Verwendung finden.

Einsatzfahrzeuge

Materialanhänger

Typ Spitzer - KAT - 1000Materialanhänger

  • Einachsanhänger geschlossener Aufbau mit Reling Funkmast und 1000 Watt Stromaggregat.
  • In diesem Anhänger befindet sich auf 2 Ebenen das für einen Höhlenrettungseinsatz notwendige Rettungsmaterial und Gerät.

 

Zurück